Kategorien
intern

Fwd: Blickpunkt – Newsletter des Deutschen Harmonika-Verbandes im Mai 2024

Freundliche Grüße
Daniel Witka
1. Vorstand des
Akkordeon Club Vöhringen e.V.
———- Weitergeleitete Nachricht ———-
Von: Deutscher Harmonika-Verband e.V. <medien@dhv-ev.de&gt;
Datum: 24. Mai 2024, 11:29 +0200
An: info@akkordeon-club-voehringen.de
Betreff: Blickpunkt – Newsletter des Deutschen Harmonika-Verbandes im Mai 2024

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde des Deutschen Harmonika-Verbandes,
wir freuen uns, Ihnen in die aktuelle Mai-Ausgabe des Newsletters mit einer geballten Ladung an Szene-Neuigkeiten zu präsentieren.
Aus dem Verband
AMP 2024 – Preisträgerinnen und Preisträer stehen fest

Bereits zum 16. Mal fand am vergangenen Wochenende der Akkordeon Musik Preis (AMP), der Jugend-Wettbewerb des Deutschen Harmonika-Verbands, statt. Alle drei Jahre werden hier die bundesweit besten Nachwuchsmusikerinnen und -musiker mit den Instrumenten Akkordeon, Mundharmonika sowie steirische und diatonische Handharmonika gekürt. Für viele der Teilnehmenden ist der AMP das Sprungbrett auf die internationale Bühne.
Das Schloss Ettlingen bot den insgesamt gut 160 Teilnehmenden hervorragende Bedingungen. Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann. Drei Tage lang haben sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in verschiedenen Besetzungen und Kategorien den 13 Wertungsrichterinnen und Wertungsrichtern aus der ganzen Bundesrepublik und der Schweiz gestellt und Musik auf Spitzenniveau vorgetragen. Die Ergebnisliste ist online einsehbar. Die vollständige Pressemeldung finden Sie hier.

Neu: Der Bildungsbereich des DHV
Im Rahmen des Amateurmusikfonds erhalten wir Fördermittel, um einen Bildungs- und Veranstaltungsbereich im Deutschen Harmonika-Verband aufzubauen. Seit November sind Antje Hübenbecker und Sabine Kölz als Bildungsreferentinnen beim DHV tätig. Mit Bildungsmaßnahmen, Workshops und individueller Beratung möchten sie den Mitgliedsensembles im DHV bei der Bewältigung individueller Herausforderungen helfen, sie nachhaltig stärken und zukunftssicher machen. Die Themen können vielfältig sein: Mitgliedergewinnung und -bindung, neue Zielgruppen ansprechen, Projekte für Kinder und Jugendliche, Gewinnung von Ensembleleitenden, passende Fördermittel finden, Vereinsmanagement und vieles mehr. Die ersten Weiterbildungen werden im Moment geplant und sollen im Herbst starten. Hierzu wird parallel eine neue Unterseite auf der DHV-Website vorbereitet. Über aktuelle Angebote wird wie gewohnt über die Medien des DHV informiert werden. 
Neu: Das »DHVone«
Sie benötigen Hilfe bei der GEMA-Anmeldung, Dirigierenden-Suche oder haben Fragen zu unseren Veranstaltungen? Sie interessieren sich für Fortbildungen zu musikalischen und überfachlichen Themen? Sie benötigen eine individuelle Beratung, weil Sie vor einer ganz speziellen Herausforderung stehen? 
Unter www.dhv-ev.de/dhvone/ finden Sie ein Formular, über das Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Wir leiten Ihre Fragestellung weiter und Sie erhalten von uns zeitnah einen Rückruf. 
Das »DHVone« (sprich: »Dehafoːn«) erreichen Sie unter 07425/95992-10. 
Akkordeonfestival Pantonale
Der gemeinnützige Verein Pantonale e.V. organisiert seit zehn Jahren erfolgreich das internationale Akkordeonfestival PANTONALE in Berlin und feiert damit die Klangvielfalt und Ausdruckskraft des Akkordeons. Unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine wurde das Festival seit 2022 als musikalisches Friedensfestival mit internationalen Künstler*innen auch aus der Ukraine und Russland ausgerichtet. Einen Eindruck vom Festival gibt es hier.
Zum 10-jährigen Jubiläum wird dieses Festival vom 17.–25. Mai 2024 unter das Motto »Friedenstraum« gestellt. Der DHV-Präsident Jochen Haußmann MdL übernimmt nun die Schirmherrschaft. Für das heutige Gala-Konzert am 24. Mai 2024 in der Berliner Philharmonie gibt es noch Restkarten! Weitere Informationen zum Festival hier www.pantonale.com.
Für die Mundharmonika begeistern
Das HARMONICA FEN FESTIVAL ist ein Musikfestival vom 24. bis 26. Mai in und für Berlin. Im Mittelpunkt steht die Mundharmonika, ein Instrument, das in den Schubladen vieler deutscher Haushalte schlummert. Das HARMONICA FEN FESTIVAL will für dieses kleine, aber sehr ausdrucksstarke Instrument begeistern. Das Konzept stammt von Musiker und Mundharmonika-Spieler Marko Jovanović (mjharmonica.de), der 2016 die harmonica school berlin gründete, die erste Mundharmonika-Schule Deutschlands. Seit 2024 ist diese Schule auch Mitglied im DHV. Weitere Informationen zum Festival unter www.harmonica-fen-festival.de.
Aus den Dachverbänden und Partnerinstitutionen
Jetzt für den Amateurmusikfonds bewerben!
Ab sofort können sich Musikensembles und Organisationen aus dem Amateurmusikbereich zum zweiten Mal um eine Förderung von Projekten aus dem Amateurmusikfonds bewerben. Der Fonds soll Ensembles unterstützen, sich neuen künstlerischen Projekten zu widmen und wieder mehr Amateurmusik auf die Bühne bringen. Anträge können bis zum 15. Juni 2024 gestellt werden. Das Online-Frageforum des BMCO unterstützt Sie dabei. Dort erhalten Sie nicht nur Informationen zur Antragstellung, wie z. B. Antragsberechtigung, Höhe der Förderung oder Informationen zu förderfähigen Projekten, sondern Sie können dort auch gezielt Fragen stellen.
Termine: 29. Mai / 10. Juni – jeweils 18 bis 20 Uhr
Weitere Infos zum Amateurmusikfonds und Link zum Frageforum hier.
Jetzt bewerben bei den Tagen der Chor- und Orchestermusik 2025

Die Tage der Chor- und Orchestermusik (TCOM) sind ein jährliches Musikfestival, das jedes Jahr in einem anderen Bundesland stattfindet und das vielfältige Repertoire der Amateurmusik präsentiert. Höhepunkt ist die Verleihung der renommierten Zelter- und PRO MUSICA-Plaketten durch den Bundespräsidenten.
Die TCOM 2025 finden vom 28. bis 30. März in Ravensburg statt und zeigen die Vielfalt der Amateurmusikszene Deutschlands.
Ensembles können sich bis zum 15. September bewerben und das Festival aktiv mitgestalten.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.bundesmusikverband.de/tcom/tcom2025.

Deutscher Musikrat kürt Landmusikorte 2024

Der Deutsche Musikrat hat die Gewinner des Titels »Landmusikort des Jahres« 2024 bekannt gegeben. Mit dem Förderprogramm der Bundesregierung und dem Bundesmusikverband Chor & Orchester werden durch den Deutschen Musikrat herausragende musikalische Projekte im ländlichen Raum unterstützt und bekannt gemacht, damit sie Impulse für andere Orte geben können.
Die Stadt Angermünde in Brandenburg erhält dieses Jahr den mit 30.000 Euro dotierten ersten Bundespreis. Insgesamt 80.000 Euro Preisgeld werden auf die elf ausgezeichneten Kommunen verteilt, darunter Triberg im Schwarzwald, Burghausen, Schöneck, Gadebusch, Brelingen, Roetgen, Löf, Frankenberg/Sa., Wettin-Löbejün und Eisfeld. Nähere Informationen auf www.landmusik.org.

Förderprogramm FuturE für junge Engagierte

Mit dem Programm »FuturE« der DSEE werden Engagierte auf ihrem Weg in ehrenamtliche Leitungspositionen in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung unterstützt. Dabei stehen Management- und Führungsthemen ebenso im Fokus wie fachliche Aspekte. »FuturE« betreut während drei Monaten die Teilnehmenden intensiv in ihrer Entwicklung im Ehrenamt und hilft durch Vernetzung, wichtige Impulse für die tägliche Arbeit im Ehrenamt zu bekommen. Die aktuelle Bewerbungsphase richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren. Bewerbungsschluss ist der 6. Juni 2024.
Weitere Informationen zum Programm und zu den Teilnahmebedingen sind hier zu finden .

Neue Förderrunde 100xDigital

Mit dem Programm 100xDigital unterstützt die DSEE auch 2025 gemeinnützige Organisationen in ganz Deutschland bei ihren Digitalisierungsvorhaben – mit Förderbudget zur Umsetzung eines eigenen Digitalprojektes, Know-How und Vernetzung. Die Bewerbungsphase beginnt am 5. Juni 2024. Es gibt Info-Veranstaltungen am 6. und 17. Juni 2024, in denen Sie mehr über das Programm erfahren und Fragen stellen könnt. Weitere Informationen unter www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/100xdigital/.

Green Culture Anlaufstelle startet Erstberatungsangebot

Die Green Culture Anlaufstelle führt ab sofort eine Sprechstunde zur kostenlosen Erstberatung von Kultur- und Medieneinrichtungen in Deutschland ein. Das Angebot richtet sich an unterschiedliche Akteure, die sich mit Umwelt- und Klimaschutzfragen in der Kultur- und Medienproduktion beschäftigen. Sie erhalten zielgerichtete Handlungsempfehlungen unter Berücksichtigung der ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen. Zudem können sie sich über andere bestehende Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen informieren. Weitere Infos www.greenculture.info . Übrigens: der Landesmusikverband Baden-Württemberg hat eine Handreichung speziell für den Amateurmusikbereich entwickelt: www.landesmusikverband-bw.de/nachhaltigkeit.

Weiterbildung
Klassenmusizieren mit der Munndharmonika
Die Mundharmonika ist das ideale Instrument zum Klassenmusizieren. Schneller erlernen Sie kein anderes Instrument, egal ob Sie schon selbst musiziert haben oder nicht. Lassen Sie sich überraschen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind. Vom 14. bis 15. Juni findet die Mundharmonika-Fortbildung in Trossingen statt. Der Kurs stattet Sie mit dem nötigen Hintergrundwissen aus, so dass Sie sehr schnell und einfach mit ihren Schüler*innen musizieren können. Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.dhv-ev.de/events/klassenmusizieren-mit-der-mundharmonika-einfuehrungsveranstaltung/.
 
Fortbildung Nachwuchsförderung
Der DHV-Bezirk Bayerisch-Schwaben lädt am 15. Juni nach Günzburg ein zu einer Fortbildungsveranstaltung zur Nachwuchsförderung. In dieser Fortbildung erarbeiten Sie erfolgreiche Konzepte, die in Zusammenarbeit mit Kitas, Musik- und Grundschulen oder auch im örtlichen Musikverein durchgeführt werden können. Schnelle Erfolgserlebnisse motivieren und machen das kleine und handliche Blasinstrument MELODICA zum idealen Musikinstrument für die elementare Grundausbildung. Im Klassenverbund können die Konzepte »Musik im Spiel« als AG in der Ganztagsbetreuung, zum Klassenmusizieren oder als Projekt durchgeführt werden. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.dhv-ev.de/events/fortbildung-nachwuchsfoerderung/.
Kostenlose Webinare der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Vereine stehen oft vor der Herausforderung, wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit und nachhaltige Mitgliedergewinnung mit begrenzten Ressourcen zu betreiben. Die Herausforderung, Begeisterung für euren Verein zu wecken, um neue engagierte Mitglieder zu gewinnen und sie langfristig zu binden, ist von zentraler Bedeutung. Die Webinare geben praktische Tipps und Methoden, um mit minimalem Aufwand maximale Wirkung zu erzielen. Weitere Informationen zu den Reihen gibt es hier: Mitgliedergewinnung und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Baden-Württemberg
Die gastgebenden Städte für das Landes-Musik-Festival wurden gewählt

Die nächsten Städte, die das Landes-Musik-Festival ausrichten sind Sinsheim (2026), Pforzheim (2027), Böblingen (2028), Neuenburg am Rhein (2029) und Rottweil (2030). Christoph Palm, OB a. D. und Präsident des LMV betont, dass die Jury in diesem Jahr keine leichte Aufgabe hatte aus der Vielzahl an hervorragenden Bewerbungen auszuwählen. »Die Resonanz auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals 2026 – 2030 zeugt erneut von dem großen kommunalen Interesse und der Unterstützung für amateurmusikalisches Schaffen.« Das Festival fand 1998 das erste Mal statt und hat sich seither zum größten Festival für Amateurmusik in Baden-Württemberg entwickelt. In diesem Jahr feiert das Landes-Musik-Festival bereits sein 26-jähriges Bestehen. Weitere Informationen zum Landes-Musik-Festival unter: www.landes-musik-festival.de

Deutscher Harmonika-Verband e. V.
www.dhv-ev.de
Hugo-Herrmann-Str. 24
78647 Trossingen

 
+49 (0)7425-95992 21
info@dhv-ev.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert